Systemische Supervision ist ein Instrument, das sowohl im Einzelkontakt als auch im Team oder in der Gruppe zahlreiche Möglichkeiten bietet, wie etwa:
- Überdenken der berufsbedingten Situationen oder von Fällen.
- Besprechen von Prozesse im Team, der Gruppe, der Organisation.
- Klärung schwieriger Bedingungen im Umgang mit Klienten, Kunden und Kollegen.
Die Supervision ist ein Prozess, der dazu dienen soll, mehr Klarheit zu schaffen und eine (er)weiter(t)e Perspektive zu gewinnen – auf oft schon festgefahrene Abläufe.
Für wen ist systemische Supervision hilfreich?
Supervision richtet sich an Menschen aus der Wirtschaft, dem sozialen Bereich oder aus allen anderen Systemen.
- Einzelpersonen
Möchten Sie Situationen aus ihrem täglichen (Berufs-)Leben im Austausch mit mir als Supervisorin betrachten und überdenken? Hierbei kann es um private wie auch berufliche Herausforderungen gehen, die den Umgang mit Klienten, Kollegen, Mitarbeitern, Teams oder Aufgaben umfassen.
- Teams
Sind Sie bereit, Anforderungen die von außen oder von innen auf das Team zukommen, zu erkennen und gemeinsam Lösungen anzudenken? Natürlich macht diese Art des gemeinsamen Hinschauens auch für Projektteams Sinn, aber auch für Teams, die gemeinsame Ziele in ihrer Freizeit verfolgen und sich in Vereinen zusammengefunden haben.
- Gruppen
die sich kennen aus einem privaten oder einem beruflichen Rahmen. Aber auch Menschen, die sich mit Gleichgesinnten austauschen wollen und sich noch nicht kennen. Wie etwa mit Arbeitnehmer aus demselben Beruf, die Themen aus einem bestimmten Bereich besprechen, mit der Absicht, voneinander zu lernen. Ziel ist es, durch die objektive Betrachtung jener, die mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind, mehr Handlungsspielraum zu gewinnen. Weiter lesen ….
- Personalentwickler, Qualitätssicherer, Trainer, Lehrer, …
also all jene, die mit Menschen zu tun haben und ihre Arbeit ab und zu überdenken wollen.
Systemische Supervision ist somit ein Angebot, das sowohl im Einzelkontakt als auch im Team oder in der Gruppe die Möglichkeit bietet, berufsbedingte Situationen oder Fälle zu überdenken und Prozesse im Team, der Gruppe, der Organisation zu besprechen oder schwierige Bedingungen im Umgang mit Klienten, Kunden und Kollegen zu klären. Ziel der Supervision ist das Andenken neuer Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten.
Zertifizierung Supervisorin SG